3 fatale Fehler im Email-Marketing

Email-Marketing – Diese 3 fatalen Fehler musst du unbedingt vermeiden.

Email-Marketing, 3 fatale Fehler im Email-MarketingBeim Email-Marketing und speziell beim Aufbau der eigenen Email-Liste geht es darum, dass du immer mehr Interessenten für deine Produkte bzw. Dienstleistungen gewinnst.

Aber es geht auch darum, dich vor Fehlern zu schützen die zahlreich beim Email-Marketing schlummern. Einer reicht im Grunde schon aus, Interessenten und Kunden zu verlieren.

 

 

Daher musst du immer geschickt vorgehen.

Denn Fallstricke müssen dringend vermieden werden.

Der erste Fehler, den du meiden musst: Du hast keinen Fokus

Ja, das ist etwas, was dafür sorgt, dass Kunden wieder abspringen.

Du startest einen Newsletter. Das bedeutet, du musst aber auch etwas erreichen wollen.

  • Was genau ist das?
  • Wie möchtest du dich den Usern vorstellen?
  • Was soll der Newsletter bewirken?

Fragen über Fragen, zu denen du dir Gedanken machen musst. Bevor du nicht selbst weißt, was und wen du erreichen möchtest, solltest du nicht starten.

Du musst deine Ziele kennen und natürlich auch den Inhalt der Mails.

Lege deinen Fokus fest dann kannst du deine Newsletter-Leser auch gezielt ansprechen.

Es mag lästig sein, sich damit zu beschäftigen. Aber glaube mir, wenn du übereilt handelst, hat keiner dadurch gewonnen.

Nur wenn du den Weg kennst den du mit deinem Email-Marketing gehen möchtest, kannst du deinen Interessenten diesen auch mitgehen lassen.

Keine neuen Inhalte – der absolute Fehler

Der Fehler Nr. 2 ist der, dass du deinen Interessenten gar nichts zu bieten hast.

Wenn schon Email-Marketing, dann auch richtig bitte.

Du musst immer neue Inhalte zu bieten haben. Diese Form von Marketing ist enorm wichtig. Wenn dir aber die Zeit und die Lust fehlen, solltest du es lassen. Sonst machst du es dir schwerer als es ist. Vor allem kannst du Kunden abschrecken, was nicht geschehen darf.

Es gilt: du musst dir vorab Gedanken machen was du mitteilen möchtest.

Einfach nur eine Mail „raushauen“ weil du meinst das es mal wieder Zeit ist bringt dir eher das Gegenteil von gewünschten Ziel. Du musst dir Zeit nehmen, um die Leser zufrieden zu stellen. Die Abonnenten haben genauso viel Mühe verdient, wie die Webseiten Besucher. Daran solltest du immer denken. Daran musst du dich auch unbedingt halten.

Wenn du nur Werbung in den Newsletter packst, wird dieser schnell unterinteressant.

Deine Interessenten erwarten schon etwas mehr und haben es auch verdient.

  • Du solltest den Abonnenten viele Tipps bieten können.
  • Du kannst Anregungen geben.
  • Du musst eine Hilfe sein.
  • Du kannst Informationen zur Verfügung stellen.

Du kannst dich darauf verlassen, dass bei einer reinen Werbemail schnell die ersten Abmeldungen folgen.

Um einen perfekten Newsletter zu bieten, ist nicht nur der Inhalt entscheidend.

Mit zu dem zweiten Fehler gehört auch die Tatsache, dass der Newsletter zu selten kommt. Aber auch zu häufig, kann die Abonnenten abschrecken. Du solltest für dich entscheiden, wie oft du einen Newsletter verschicken möchtest. Regelmäßig sollte es sein.

Fehler Nr. 3 – Du denkst, man muss einen Newsletter anbieten

Kaum zu glauben, aber ich meine es so. Dieser Fehler ist gravierend. Es gibt immer wieder Experten, die sicher sind, dass das Email-Marketing ein Muss ist.

Aber nicht immer!

Das wird vergessen zu sagen.

Wenn du dich dem Email-Marketing zuwenden möchtest, musst du dafür Zeit haben. Wenn dir diese fehlt, lass es lieber. Du musst den Lesern was mitteilen können.

Wenn du es nicht kannst, dann lass es lieber

Es ist so, dass das Email-Marketing schon wichtig ist. Aber es bringt nur dann was, wenn du aktiv bist.

Wenn dir die Zeit oder Lust fehlt, bringt diese Form von Marketing nichts. Im schlimmsten Fall denken die Abonnenten, dass auf dich kein Verlass ist. Somit kündigen sie gleich das Abo auf und sind auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Wenn das nichts für dich ist, lass es lieber.

Es gibt viele Große, die es nicht tun. Die sich einfach auf andere Maßnahmen stürzen.

So zum Beispiel das Socialmedia Marketing.

Wenn du das Email-Marketing nutzen möchtest, dann musst du die Sache auch wirklich ernst nehmen.

 

Wie Du mit nur 5 Schritten zur eigenen E-Mail-Liste kommst!

Ohne eigene E-Mail-Liste wird der große Erfolg im Online-Business sehr wahrscheinlich ausbleiben.

 

Erfahre in meinem Newsletter. . .Email-Marketing, 3 fatale Fehler im Email-Marketing
… wie Du dir deine eigene E-Mail-Liste aufbaust
… wie Du deine Umsätze vervielfachen kannst
… warum Du eine eigene Liste haben musst
… was Du brauchst für eine eigene Liste
… warum das Geld in der Liste liegt



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert